Mittwoch, 28. Juli 2010

Egal was du denkst von Paul Arden



Sie denken, Sie brauchen dieses Buch nicht? - Denken Sie das Gegenteil! Denn dieses Buch zeigt, wie man erfolgreich wird. Und nebenbei ist es eine Mustervorlage, wie gute Trainings-Unterlagen aussehen könnten.

Herzliche Grüsse

F.W.E. Stockmann

Montag, 19. Juli 2010

Die Bücherformel

Lese gerade nochmals den Artikel "Die Bücherformel" in der Sternausgabe Nr. 25 vom 21. Juni dieses Jahres. Wenn diese Prognosen zutreffen, dann lesen die meisten von uns bald nur noch Bücher, die im Bildzeitungsstil geschrieben sind und die für das iPad optimiert sind. Was das für die Weiterbildungsbranche bedeutet, sind auf der einen Seite gigantische Chancen und auf der anderen Seite hohe Risiken, das die Seminare gar nicht mehr nachgearbeitet werden. Lasst es uns also positiv sehen und Seminarunterlagen produzieren, die iPad optimiert sind. Es geht bestimmt keine fünf Jahre mehr und dann hat so gut wie jeder der jetzt ein Smartphone benutzt auch irgend eine Variante vom iPad. Wie sehen Sie das?

Herzliche Grüsse

Frank Eric Stockmann

Montag, 12. Juli 2010

Lecker Sansibar



Wow, wenn einmal Trainings-Unterlagen für ein Seminar so aussehen, dann würden die Teilnehmer Schlange stehen, um noch einen Platz zu bekommen. Garantiert. Kaufen Sie sich dieses Sonderheft, genießen Sie die Kultrezepte von der Sansibar aus Sylt und denken mal drüber nach, warum die meisten Unterlagen von Seminaren und Workshops so langweilig und lieblos sind.

Herzliche Grüsse

Frank Stockmann

Dienstag, 6. Juli 2010

page - making of bildwelten



Wie wird man oder frau kreativer?

Ich werde oft gefragt, wie man kreativer werden kann und wo man oder frau ist ganz einfach inspirieren lassen kann. Meine Antwort: Aus der Werbung. Gute Beispiele für Kreativität finde ich häufig in dem Magazin PAGE - Ideen und Know-how für Design, Werbung, Medien. Und was hat das mit Workshops, Seminaren oder Trainings-Medien zu tun? Ganz einfach. Meiner Meinung nach versuchen wird immer noch zu viel versucht, die Teilnehmer auf Seminaren zum Lernen zu "zwingen". Viel zu selten wird zum Lernen verführt oder motiviert. Stattdessen wird den Teilnehmern oft eine Erkenntnis präsentiert, in der Hoffnung, das der Teilnehmer diese Erkenntnis dann auch für so wichtig und bedeutsam hält, das er sie gleich umsetzt. Zum Glück hat die Firma Apple bei der Einführung des iPods vor einigen Jahren nicht so gedacht. Zahlen, Daten, Fakten blieben außen vor und wir sind mit einer Bilderwelt verführt worden. Und genau so stelle ich mir moderne Trainingsmedien vor. Medien, die Lust machen weiter zu lesen. Medien, die zum Lesen verführen. Medien, die den Lernstoff unterhaltsam aufbereiten. Möchten Sie Beispiele sehen: www.redsalescurry.de

Herzliche Grüsse

Frank W. E. Stockmann